Vereinsgeschichte

 Der Club wurde 1971 gegründet. Hier haben wir alle Faschingspremieren aufgeführt. In jedem Jahr gab es mindestens drei Veranstaltungen, so das bis Heute ca. 76000 Narren unsere Programme sahen.

Jahr Ort Thema Motto
1972 Kreiskulturhaus Im Wirtshaus im Greifenwald Ach, das könnte schön sein ...
1973 Kreiskulturhaus In der Greifswalder Hölle In 11 Teufels Namen! Wir kommen alle, alle, alle in die Hölle
1974 Kreiskulturhaus Auf dem Piratenschiff Eldena Kurs NN II – Klar zum Entern
1975 Kreiskulturhaus In Grypsi – Town  Wenn die Cowboys ryckwärts reiten
1976 Kreiskulturhaus Im Restaurant des Zentralflughafens Schönwalde Keine Bange – wir bleiben doch im Gange
1977 Kreiskulturhaus 1001 Nacht unter Strom Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da!!!
1978 Kreiskulturhaus Im Kolosseum Heute 3 – fach unter Strom, dieses Mal im alten Rom
1979 Kreiskulturhaus Ein Ritterschwank von Minnespiel und Minnesang Den 4.Sieg im Struck-Turnier – erkämpfen Rittersleut‘ wie wir 
1980 Kreiskulturhaus Ein Märchen für Solisten und Pärchen  Zum neunten Mal, weil’s uns gefällt – wir stromern durch die Märchenwelt
1981 Kreiskulturhaus Spukschloß im Greifenwald Wir woll’n mit alten Geistern - den 10. Kernkraftfasching meistern
1982 Kreiskulturhaus Faschingsball in Moulin Rouge Wir wollen unser’n Kreislauf loben und in Paris beim Fasching toben!
1983 Kreiskulturhaus Hinein in die Steinzeit So lang ich leb auf Erden wird Kernkraftwerkerfasching sein!
1984 Kreiskulturhaus Rumpelkammer Heute findet keiner Schlaf – morgen sind wir wieder brav (Außer Elferrat)
1985 Kreiskulturhaus Greifswalder Nächte Zum Fasching in Greifswald ist alles im Lot, wir sitzen doch alle im gleichen Boot!
1986 Kreiskulturhaus Alltag im Norden... Variete, Variete Mit Abra Makabra, sind wir zum 15.Mal da!
1987 Kreiskulturhaus Belagerung von Greifswald Toll trieben es die alten Schweden – so wollen wir in Greifswald leben!
1988 Kreiskulturhaus So richtig nett ist's nur im Bett Nach des Paradieses Sündenfall, feiern wir im Bett den Faschingsball! 
1989 Kreiskulturhaus Greifswalder Show- und Fernsehabende Heut Abend geht’s in Greifswald rund, wir waschen einen Kessel bunt.
1990 Mensa der Uni Greifswald Hinter-dem-Mond-Abende Wir fliegen kühn der Zeit voraus, weit hinterm‘ Mond stand unser Haus 

 

"Neuzeit"

Nach Ausfall 1991 wegen des Golfkriegs (heute nicht mehr denkbar… denn heute hat man mehr Angst vor Viren als vor Krieg), war vom alten Elferrat nur noch knapp die Hälfte übrig, die sich auch noch selbst um alles kümmern musste, da der Status als Betriebsfasching des KKW’s wegfiel und somit auch die Spielstätte, das KKH, nicht mehr zur Verfügung stand. Ebenfalls mussten neue Sitzungsräume und Lagermöglichkeiten für die Requisiten und Kostüme gefunden werden. Die neue Stätte für die Faschingsfeten sowie den Sitzungen wurde dann 1992 das Logenhaus, welches bis 1989 als „Haus der DSF“ fungierte und 1993 wieder an die Loge „Carl zu den drei Greifen“ rückübertragen wurde. Damals wurde die untere Etage für die Gastronomie verpachtet und die obere Etage für Vereine, wie den Literaturclub und dem FCK zur Verfügung gestellt.

 

Hier kommen die Jahre ab 1992:

 

Jahr Ort  Thema  Motto
1992 Logenhaus 20 Jahre FCK Die Marktwirtschaft ist unbequem, doch Seilschaft ist uns angenehm.
1993 Logenhaus Greifswalder Nach(kt)markt Auch wenn der Pommer Ryckwärts geht, ist’s für ‘ne Nummer nie zu spät.
1994 Logenhaus Mit 60er Flower in die 90er Power Der Wahn nimmt seinen Lauf, wir setzen einen drauf!
1995 Logenhaus Karneval zur Hansezeit Vom Ersten bis zum Fünften – wir halten‘s mit den Zünften
1996 Logenhaus Unterweltfasching Volkt“ uns heut in diese Welt – es kostet Euch nur 20 Geld
1997 Logenhaus TV Total Wir zappen früh, wir zappen spät ... wir zappen noch, wenn Ihr schon geht.
1998 Klosterschänke Eldena Chaos in der Narrenklinik Die Ärzte spitz, die Schwestern scharf – heute jeder Narr mal darf
1999 Klosterschänke Eldena Klosterfasching Es zeugen noch die Reste, von manch wildem Klosterfeste. Abt, Äbtissin stets genossen, mit Mönch und Nonnen Liebeswonnen!
2000 Logenhaus Rewü 2000 Wenn der eine nicht mehr kann, kommt sofort der nächste dran!
2001 Logenhaus Fummelnächte im Logenkino Ist der Pommernfilm dann erst mal raus, gehen in Hollywood die Lichter aus!
2002 Logenhaus Ballermann 30 – Fasching auf  Machorka Am Ballermann 30 lasst raus die Sau, der FCK grüßt Euch mit Greif Helau!
2003 Birke Gartensparte Hoffnung Faschingsfeten auf Planeten Wollt ihr dem Alltagstrott entfliehen, bereist mit uns die Galaxien!
2004 Birke Gartensparte Hoffnung Kaper(n)fahrt nach Königsberg Ist das Leck auch noch so groß, Greif Helau und Leinen los!
2005 BiG Sporthalle, Feldstrasse Die Narren-Camper Mit Iso-Matte, Sack und Zelt, auf unser' m Platz trifft sich die Welt!
2006 BiG Sporthalle, Feldstrasse Die wilden Zwanziger Charleston, Schieber, Tangoschritt und so mancher Schlagerhit, Schmuggelei und Inflation - drum kost’ der Eintritt 10 Millionen!
2007 BiG Sporthalle, Feldstrasse Gruselfasching Hexerei und Monstershow - machen jeden Narren froh. Willkommen, jeder der sich traut, denn heute gibt's ne Gänsehaut!
2008 Schwedenschanze Weitenhagen Die 70er Fete Sex und Drops und Rock und Roll – beim FCK fühlt man sich wohl
2009 Schwedenschanze Weitenhagen Westernfasching Mit Lasso, Stiefel, Hut und Colt – erobern wir das Greifenvolk!
2010 Schwedenschanze / Stadthalle BaRockoko-Fasching Der FCK macht keinen Witz – des Volkes Haus ist Königssitz!
2011 Schwedenschanze Weitenhagen Krimifasching Ob Tatort oder CSI – mit Leiche und mit Polizei, wir zeigen Euch, und zwar geschwind - den Stoff aus dem die Krimis sind!
2012 Schwedenschanze / Stadthalle 40 Jahre FCK Zum Jubiläum gibt’s das Beste – aus 4 Jahrzehnten Faschingsfeste!
2013 Schwedenschanze / Stadthalle Piratenfasching Mit Holzbein und mit Augenklappe, mit Enterhaken als Attrappe, doch rauben und streiten liegt uns fern, Piraten feiern nun mal gern!
2014 Schwedenschanze / Stadthalle Märchenfasching Wenn Hänsel das Dornröschen küsst - Ihr zum FCK hinmüsst!
2015 Schwedenschanze Weitenhagen 80er Jahre Fasching Popper, Punk und Vokuhila, NDW und Deutschrocklieder ... Ein jeder, der sich danach sehnt, streife mit uns durch dies Jahrzehnt!
2016 Schwedenschanze Weitenhagen Mittelalterfasching Bänkelsänger spielen Zither, Wanderhuren treffen Ritter ... das ohne Strumpf- und Büstenhalter - ab geht´s ins finstre Mittelalter
2017 Schwedenschanze Weitenhagen Revue fatal 45 Jahre stark und froh – der FCK macht weiter so! Drum seid dabei, wenn wir Euch zeigen, wie wir‘s auf und auch dahinter treiben!
2018 Schwedenschanze Weitenhagen Schnieke durch die Antike Wenn Götter feiern, Römer saufen, Griechen um die Wette laufen, sind Germanen auch nicht weit - Heureka – es ist Faschingszeit!
2019 Schwedenschanze Weitenhagen Rock’n Roll - Fasching Mit Taft und Tüll und Petticoat und Elvistolle bis zum Po, coole Typen – heiße Puppen, die Schanze wird zum Pressluftschuppen
2020 Schwedenschanze Weitenhagen Fischerfasching Ob Freest, ob Wieck, es gibt sie noch - mit Reuse, Netz und Kescher, zum Fasching komm‘ sie aus dem Loch - die Damen etwas fescher! Ob Sonne, Regen, Sturm und Wind - Rute raus – der Spaß beginnt!

 

 

Zur Entstehungsgeschichte des FCK-Greifswald e.V. (geschrieben 2009)

Der Faschingsclub Kernenergie Greifswald e.V. wurde im Jahre 1971 gegründet.



Woran sollte ein Faschingsclub wohl gemessen werden, wenn nicht an der Qualität der von ihm vorbereiteten und durchgeführten Veranstaltungen? Unser Fasching war und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Nach der Wende als nur noch kleinere Säle als das Kreiskulturhaus zur Verfügung standen und die Menschen die Mark (Euro) in der Tasche 3 mal umdrehten, bevor sie sie in den Geldkreislauf zurückgaben, hat sich die Zahl unserer Anhänger zwar verringert, ist aber immer noch beachtenswert.



Der FCK-G, 1971 noch schlicht "Elferrat des Kernkraftwerkes" genannt, ging aus dem Elferrat des Kernkraftwerkes Rheinsberg hervor. Die Väter des FCK-Greifswald waren auch die Väter des Rheinsberger Carnevalsclubs. 1977 feierten wir in Greifswald das 10-jährige Jubiläum. Das heißt, es wurde 2mal ein 10-jähriges Jubiläum gefeiert, das Erste 1977 und das Zweite 1981. Ein Kabarett, eine Diskothek, damals "Tanz nach Tonband" genannt, und eben Fasching, waren diejenigen Veranstaltungen, die ausschließlich aufgrund unserer Initiative aus der Taufe gehoben wurden, um dem grauen Alltags- und Kneipenniveau ein Äquivalent entgegenzusetzen. Wir verehrten Künstler, wie Biermann, Krug und die Beatles und fanden Mittel und Wege, entgegen den Auffassungen der Obrigkeit, auf unseren Veranstaltungen den jungen Menschen Musik zu bieten, die uns passte. Das Gebot, 40% West zu 60 % Ostmusik, wurde mit Mitteln überwunden, die zum Lachen anregen könnten, hier aber aus Platzgründen nicht erläutert werden. Warum wird diese Geschichte im Zusammenhang mit der besonderen Eigenart unseres Faschings erwähnt?



Unser Fasching ist praktisch eine Symbiose von Kabarett, Diskothek und Karneval.
Wenn wir uns Karnevalsveranstaltungen aus den Hochburgen des Karnevals ansehen, können wir nur müde gähnen und wem klar ist, dass unsere Veranstaltungen ausschließlich von Laien vorbereitet werden und praktisch nur in 1 oder 2 Proben zur Bühnenreife gelangen, kann nur ehrfürchtig staunen.
An dieser Stelle soll noch erwähnt werden, dass wir vielen jungen Menschen die Fähigkeit mit auf den Lebensweg gegeben haben, ihr Selbstvertrauen zu stärken, vor hunderten Zuschauern zu schauspielern, zu singen und zu tanzen.



Nach der Wende durchlebte der Verein schwierige Jahre, vor allem das die Veranstaltungsorte betrifft. Das Kreiskulturhaus wurde mit der Wende geschlossen. Wir wechselten zum Logenhaus, auch dieses wurde nach einem Besitzwechsel geschlossen. Über ein Vereinshaus einer Kleingartenanlage und einer Sporthalle feiern wir nun das dritte Jahr in der Schwedenschanze in Weitenhagen. Wir sind sehr froh über diese Spielstätte und über die sehr gute Zusammenarbeit mit den Inhabern.